Schul- und Lernprobleme können ein Kind und seine Eltern sehr belasten.

Ein Beratungsgespräch kann den Fokus verändern: weg vom Problem – hin zur Lösung. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ist mit der Kontaktaufnahme der erste Schritt getan.

Probleme sind Chancen in Arbeitskleidung!
(aus „Eigentlich wäre Lernen geil“, Andreas Müller)


 

Lernschwierigkeiten und Lernstörungen zeigen sich nicht nur in der Schule, sondern entfalten auch zuhause ihre Wirkung. Wenn Kinder und Jugendliche mit Lernverweigerung, der „ich bin eben faul – mir ist alles egal“ Haltung, Aggression oder tiefer Traurigkeit auf Lernprobleme reagieren, kann dies zu harten Auseinandersetzungen mit den Eltern führen, die sich für den schulischen Erfolg ihrer Kinder verantwortlich fühlen.

Eskalierende Machtkämpfe und der Fokus aller Beteiligten auf die unverhältnismäßig zeit-, raum- und energieraubenden Schulprobleme machen Lernen so zum Kampflatz.

Der „Blick von außen“ kann in dieser Situation hilfreich sein und ein Gespräch Veränderungen in Bewegung setzen.