beatrice_trueeb_lernoase_projektgestaltung

Neben meiner lehrenden und lerntherapeutischen Tätigkeit bin ich seit meiner Jugend an der Gestaltung und Entwicklung von Projekten beteiligt. Angefangen in der Schweiz in verschiedenen Jugendorganisationen, später während meiner Zeit im Entwicklungsdienst in Brasilen und in den letzten Jahren vor Allem in den Bereichen integrative Lerntherapie und Lernförderung. Dabei  handelt es sich um Modellprojekte zur Weiterentwicklung des Lernens. Zu meinen Aufgaben gehörten diverse Projektentwicklungen, Trainings der Beteiligten (z.B. Prozessbegeleiter) und Begleitung bei der Umsetzung in Schulen.

Lerntherapie, berufliche Erfahrung

Entwicklungszusammenarbeit, berufliche Erfahrung

Fachkraft im Entwicklungsdienst in Balsas MA in Brasilien als Beraterin und Koordinatorin sozial-pastoraler Programme (1995 – 1999):

  • Reorganisation der Frauenarbeit: Aufbau und Koordination von Frauengruppen; Konzeptionelle Entwicklung, Koordination und Prozessbegleitung von Frauenförderungsprogrammen.
  • Verwaltung, internationales Projektmanagement: Aufbau von Buchführung und Sekretariat des Zusammenschlusses von lokalen NGOs; Entwicklung und Durchführung von Frauenprojekten auf diözesaner Ebene im Rahmen des Misereor Schwerpunktes Frauenförderung in Nordostbrasilien.
beatrice_trueeb

Wöchentliches Treffen der Arbeitsgemeinschaft zur Landfrage und Volksorganisationen der Region Balsas in Brasilien APOIO (1995).

beatrice_trueeb

Das Team bereitet ein Tagesseminar für Frauengruppen zum Thema Frauenrechte vor. Im Hintergrund selbst hergestellte Säfte, Marmeladen und Wein (1997).

beatrice_trueeb

Dona Argentina und Beatrice Trüeb in der Alternativen Apotheke mit von den Frauengruppen hergestellten Tees, Salben und Säften aus lokalen Heilpflanzen (1997).

beatrice_trueeb

Dona Argentina und Beatrice Trüeb besprechen Informationsmaterial für Frauengruppen-Seminare zum Thema gesunde Ernährung (1997).