Fachartikel
Trüeb, B., & Rottig, M. (2015). Kinder mit Lernstörungen professionell begleiten – was gebraucht und wer gebraucht wird. Kentron, Journal zur Lehrerbildung, 27, 19-26. Download PDF.
Breuninger, H., Russig, M., Trüeb, B., & Lipka, M. (2013). Berichte zum Projekt SchuLe – Schule und Lerntherapie in Berlin-Moabit. Sprachrohr Lerntherapie: Zeitschrift für integrative Lerntherapie FiL, Schwerpunkt: Lerntherapie und Beratung, 38-50. Download PDF.
Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (2013). Schule und Lerntherapie (SchuLe) an Schulen in Berlin-Moabit_Projektskizze [Broschüre]. Ludwigsburg. Download PDF.
Trüeb, B. (2012). Fachtag Lerntherapie. contactlinse, 54, 20. Download PDF.
Trüeb, B. (2011). Besondere Menschen an einer außergewöhnlichen Schule. contactlinse, 48, 32-33. Download PDF.
Beatrice Trüeb und Dr. Helga Breuninger auf dem Fachtag Lerntherapie (2012).
Konferenzbeiträge Trüeb, B., & Rottig, M. (2015). Als Lerntherapie in Berlin-Moabit Schule machte. Seminar bei der 24. Fachtagung des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) in Bad Honnef. Download PDF.
Es entstand eine fruchtbare Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit dem Pädagogenteam, die Kinder konnten die positiven Lernerfahrungen aus der Lerntherapie direkt im Unterricht anwenden, die Lehrpersonen und Lerntherapeuten übernahmen gemeinsam die Verantwortung für die Entwicklung der Kinder. Lerntherapeuten erschließen sich ein spannendes Arbeitsfeld, indem sie ihre Haltung und ihr Wissen als Ergänzung zum Schulalltag einsetzten. Wir wollen Lerntherapeuten ermutigen, sich diesem neuen Arbeitsfeld selbstbewusst zu nähern.
Breuninger, H., & Trüeb, B. (2014). Eine lerntherapeutische Haltung entwickeln. Vortrag bei der Frühjahrstagung des Duden Institut für Lerntherapie in Berlin.
Rottig, M., & Trüeb, B. (2014). Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwäche im Unterricht – Förderplanung – Teamarbeit. Vortrag beim 3. Potsdamer Tag der Wissenschaften beim Tag der Lehrerbildung an der Universität Potsdam.
Um Schüler mit LRS angemessen begleiten zu können, brauchen wir Wissen über den Umgang mit Lese- und Rechtschreiben-Erwerbsproblemen und Arbeitsformen, die es uns ermöglichen im Schulalltag darauf professionell darauf zu reagieren. Zu beiden Aspekten sollen Erfahrungen aus einem Schulprojetk in Berlin Moabit vorgestellt und Möglichkeiten zur Anwendung in der Schulpraxis besprochen werden.
Russig, M., Trüeb, B., & Wenzel, S. (2012). SchuLe: Schule und Lerntherapie – Verknüpfung von Lerntherapie und Lehrerfortbildung. Vortrag beim Ersten Fachtag Schule: Schule und Lerntherapie – Inklusive durch integrative Lerntherapie in Partez bei Berlin. Download PDF.
Beatrice Trüeb und Marina Russig, Lehrerin, Lerntherapeutin im FiL, Lehrerbildnerin und Dozentin an der Universität Potsdam (2012).