| Mitgliedschaften | Fachverband für Integrative Lerntherapie (FiL) Berufsverband für Lerntherapeut*innen (BLT) |
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| Berufliche Erfahrung | |
| seit 2020 | vom Fachverband zertifizierte Ausbildungspraxis |
| 2018 | Dozentin für die Weiterbildung „Integrative Lerntherapie“ am WiB e. V. Potsdam / An-Institut der Universität Potsdam. |
| 2016 - 2020 | Dozentin im Weiterbildungslehrgang Integrative Lerntherapie am Legasthenie-Zentrum Berlin |
| Seit August 2015 | Lerntherapeutin in der eigenen Praxis Lernoase |
| Freiberufliche Tätigkeit als Lerntherapeutin in der Praxis für Entwicklungsdiagnostik, integrative Lerntherapie und Elternberatung Hackelberg-Buff | |
| 2015 | Umzug von Berlin nach Köln |
| 2015 | Lehrerin mit besonderen Förderaufgaben an der Anne Frank Grundschule in Teltow (Teilpensum) |
| 2014 - 2018 | Mitarbeit im Pilotprojekt „Lernplattform Schule – Selbstwirksam im Kontakt“ (Helga-Breuninger-Stiftung und Leadership Foundation / Intus3 souverän führen): • Erkundung des optimalen Einsatzes der Lernplattform als Pilotprojekt an einer Grundschule |
| Mitarbeit im Weiterbildungsmodul "Integrative Lerntherapie: Lerntherapeutische Haltung und Interventionen": • Erstellung des Drehbuches für die videografierten Simulationen • Rolle der Lerntherapeutin bei den Filmaufnahmen • Planung und Durchführung von Fortbildungsseminaren |
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| 2011 – 2015 | Mitarbeit im Forschungsprojekt SchuLe (Schule und Lerntherapie) finanziert von der Helga-Breuninger-Stiftung (Carl Bolle Grundschule, Kurt Tucholsky Grundschule, Theodor Heuss Gemeinschaftsschule); ab Schuljahr 2014/2015 Anschlussfinanzierung durch öffentliche Gelder |
| 2003 – 2015 | Arbeit als Lerntherapeutin, insbesondere fest angestellt beim freien Träger der Jugendhilfe "contact - Jugendhilfe und Bildung gGmbH" in Berlin: Inhaltliche und organisatorische Projektgestaltung im Fachbereich Lernen: Konzeption, Strukturierung, Koordination, Aquise und selbstverantwortliche Durchführung: • In der schulischen Sozialarbeit • Mit Jugendlichen in Ausbildung • In Eingliederungs- und Familienhilfen und Selbstzahlerprojekt • Beim „Runden Tisch Lernen“ im Bezirk Steglitz-Zehlendorf |
| 1999 – 2003 | Erziehungsurlaub in Brasilien und Deutschland |
| 1995 – 1999 | Fachkraft im Entwicklungsdienst in Balsas MA in Brasilien als Beraterin und Koordinatorin sozial-pastoraler Programme: • Reorganisation der Frauenarbeit: Aufbau und Koordination von Frauengruppen; Konzeptionelle Entwicklung, Koordination und Prozessbegleitung von Frauenförderungsprogrammen. • Verwaltung, internationales Projektmanagement: Aufbau von Buchführung und Sekretariat des Zusammenschlusses von lokalen NGO´s; Entwicklung und Durchführung von Frauenprojekten auf diözesaner Ebene im Rahmen des Misereor Schwerpunktes Frauenförderung in Nordostbrasilien |
| 1995 | Vorbereitungszeit für den Entwicklungsdienst in der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) in Köln |
| 1992 – 1995 | Freiberufliche Tätigkeiten als Lehrerin in Aalen: • Hausaufgabenbetreuung für türkische Kinder im Jugendzentrum Rötenberg, Aalen • Förderunterricht im „Studienkreis“ • Lehrervertretungen in der Schweiz |
| 1992 | Umzug von der Schweiz nach Aalen (Baden Württemberg) |
| 1983 – 1992 | Lehrerin an der Grund- und Sonderschule mit Förderschwerpunkt Lernen, Schweiz |
| Berufliche Ausbildung | |
| 2010-2016 | Studium Bachelor of Science Psychologie an der Fernuniversität in Hagen |
| 2001 – 2004 | Berufsbegleitende Weiterbildung zur integrativen Lerntherapeutin FiL am Institut für Erwachsenenbildung und Coaching in Aachen |
| 1978 – 1983 | Lehrerinnenseminar Ingenbohl, Abschluss mit der Lehrbefähigung für Grundschule, Lehrerinnendiplom |
| Besondere Kenntnisse | |
| Französisch: verstehen und sprechen sehr gut | |
| Portugiesisch: verstehen, sprechen und schreiben sehr gut | |
| Schweizerdeutsch: Muttersprache | |


